Kirchenparlament protestiert gegen Russlands Krieg in der Ukraine

Bückeburg (epd). Mit einem einstimmigen Votum hat die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe gegen den Krieg in der Ukraine protestiert und ein Ende der Kampfhandlungen gefordert. „Wir sind schockiert über diesen barbarischen Krieg, den Russland gegen sein Nachbarvolk führt“, heißt es in der Erklärung, die das Kirchenparlament am Wochenende in Bückeburg zum Abschluss ihrer Tagung verabschiedete. „Wir stehen an der Seite der ukrainischen Bevölkerung und der Menschen in Russland, die sich für den Frieden einsetzen und dafür einen hohen Preis zahlen.“

Ausdrücklich begrüßen die Mitglieder des Parlaments in dem „Wort der Synode“ das große Engagement in vielen Ländern, Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Landesbischof Karl-Hinrich Manzke hatte zuvor berichtet, dass dies auch in den Gemeinden und Einrichtungen der Landeskirche geschehe. Zugleich ruft die Synode dazu auf, für den Frieden zu beten. Das Votum sei aus der Mitte der Synode heraus entstanden, sagte Synodenpräsidentin Daniela Röhler.