Bischof Genn: Nicht an Krieg gewöhnen

Münster (epd). Der Münsteraner Bischof Felix Genn warnt vor Gleichgültigkeit angesichts der Kriege und Konflikte in der Welt. „Wir dürfen uns nicht an den Krieg gewöhnen, auch wenn wir uns ohnmächtig fühlen“, sagte der katholische Theologe am Freitagabend bei der Veranstaltung „Ask the bishop“ in der Jugendkirche Münster. Der Gedanken an Frieden müsse wachgehalten werden. „Frieden bedeutet für mich, wenn im eigenen Umfeld ein gutes Verstehen möglich ist und weltweit die furchtbaren Kriege aufhören“, erläuterte er.

„Frieden fängt im Kleinen an, jeder kann und muss dazu beitragen“, sagte Genn. Die rund 70 an der Veranstaltung teilnehmenden Jugendlichen rief er auf, sensibel und achtsam zu sein, wenn Menschen andere Menschen ausgrenzten. „Schreitet ein, wenn dies in eurem Umfeld, in eurer Klasse, in eurer Ortschaft geschieht“, unterstrich der Bischof.