Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) ist die Arbeitsstelle kokon als Fachstelle für Konfliktbearbeitung zuständig für die Themen Konfliktbearbeitung, für Friedenspädagogik und Friedensarbeit. Die Wurzeln der Dienststelle liegen in der Beratung von Kriegsdienstverweigerern und dem konziliaren Prozess, so dass die Gewissensproblematik im Zusammenhang mit Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung zu dem weiten Themenspektrum der Arbeitsstelle kokon gehört.

Für alle diese Bereiche bieten die beiden Hauptamtlichen Beratung, Informationen, Veranstaltungen und Trainings an und für den Bereich Konfliktbearbeitung insbesondere Mediation, auch mit Unterstützung eines bayernweiten Mediatoren-Netzwerkes.

Vertreten durch:

Claudia Kuchenbauer

Arbeitsstelle kokon für konstruktive Konfliktbearbeitung in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

Gudrunstr. 33

90459 Nürnberg