Jugendliche werden Friedensstifter/-innen

Das Projekt wurde im Januar 2010 als ein „best-practice"-Projekt von der Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD ausgezeichnet und den Landeskirchen zur Umsetzung empfohlen.

Im November 2007 startete die Badische Landeskirche das Projekt „Jugendliche werden Friedensstifter/-innen", welches das gleichnamige Projekt der westfälischen Landeskirche als Grundlage hatte.

Im Rahmen des Projektes werden vor allem Konfirmand/-innen und Schüler/-innen zwischen 13 und 16 Jahren zu Friedensstifter/-innen fortgebildet. Zudem werden Haupt-und Ehrenamtliche einer Gemeinde oder Region vorab zu Trainer/-innen für Friedensstifter/-innen geschult.

Das Friedensstiftertraining soll unter anderem für alle Formen der Gewalt sensibilisieren, Zivilcourage und Verantwortung entwickeln helfen und die christliche Friedensbotschaft verbreiten.

Jugendliche lernen:

• Formen der Gewalt zu erkennen und beim Namen zu nennen
  • Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren
  • Hilfe zu holen und zu organisieren
  • Gewalt zu überwinden

Die EAK vernetzt die bundesweiten Aktivitäten des Projektes in der AG-Friedensstifter, stellt vielfältige Materialien, wie zum Beispiel ein Übungshandbuch, einen Materialkoffer, den Friedenspass oder das Friedenszertifikat zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie
per Mail:  schwarz (at) eak-online.de.
telefonisch: Mo.-Fr. von 10-15 Uhr unter: 0228-2499926

Ausbildung für Ehren- un Hauptamtliche

Jugendliche Teamer/innen ab 16 Jahren mit abgeschlossener JULEICA-Ausbildung erhalten in einer Schulung eine Zusatz-Qualifizierung als Trainer/in, damit sie anschließend das Projekt mit Konfirmand/innen durchführen können. Auch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der pädagogischen Arbeit mit Konfirmand/innen und Jugendlichen sind herzlich dazu eingeladen, sich als Multiplikator/innen und Trainer/innen ausbilden zu lassen.

Kontakt: Bei den folgenden Landeskirchen und Arbeitsstellen können Sie sich direkt über die Projektarbeit vor Ort informieren:

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers: www.projekt-friedensstifter.de

Evangelische Landeskirche in Baden: www.friedensstifter-baden.de