08.05.2021

Lagerkirche in Sandbostel öffnet die Kirchentür (8. Mai 2021)

Evangelische Friedensarbeit
08.05.2021
Evangelische Friedensarbeit

Der 8. Mai. Ein besonderer Tag in zweierlei Hinsicht. An diesem Tag vor 76 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Europa. Es war der Anfang vom Ende dieses Krieges, der die ganze Welt über Jahre gefangen hielt. Von Weizäcker nennt diesen historischen Tag an dessen 40. Jahrestag, am 8. Mai 1985 den „Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus“. Heute gibt es viele Stimmen, die sagen: Es war lediglich der Anfang der Befreiung vom Nationalsozialismus. Ein Anfang also, dessen Ende noch nicht abzusehen ist …

Am 8. Mai 2016 öffnete das neue Gottesdienstformat „gut:jetzt“ die Kirchentür der Lagerkirche in Sandbostel und öffnet diese fortan bis zu fünf Mal im Jahr. Bis heute. „gut:jetzt“ versteht sich nicht nur als Gottesdienst sondern ebenso also Forum und Werkstatt. Gottesdienst, Forum, Werkstatt für einen gerechten Frieden.

Am Samstag, 8. Mai, 18.00 Uhr wird der 5. Geburtstag gefeiert. In Sandbostel-ZOOM. Also, digital. 

Zum Geburtstag gibt es einen Gottesdienst-Workshop. Unter dem Motto „… vom offenen Himmel erzählen“ geht es um die Frage: Wie geht Gottesdienst heute?

… am 8. Mai, von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Als Impulsgeber und Referent ist Andreas Schlamm aus Berlin dabei. Er ist Generalsekretär der AMD und hat vor einigen Jahren mehrere Jahre an der Freizeit- und Begegnungsstätte in Oese gearbeitet. Weitere Personen sind angefragt.

Anmeldung bis 5. Mai bei Michael Freitag-Parey, Mail: mfp@fub-oese.de (Name, aktiv in:..., Telefonnummer)