Kirchliche Friedensarbeit trägt dazu bei, dass Fragen des Friedens noch stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Kirche rücken: in Gottesdienst und Andacht, im konstruktiven Umgang mit Konflikten in und außerhalb der Kirche, durch gesellschaftspolitisches Engagement und übergreifende Projekte. Themen sind u.a. Versöhnungs- und Erinnerungsarbeit, Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus, Zusammenhänge zwischen Frieden, Gerechtigkeitsfragen und die Bewahrung der Schöpfung.

Kirchliche Friedensarbeit

Delegation europäischer Kirchen besucht Ukraine

Brüssel (epd). Eine Delegation der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) hält sich zurzeit in der Ukraine auf. „Wir sind hier, um den Kirchen und Gemeinschaften zuzuhören“, erklärte der KEK-Präsident, der griechisch-orthodoxe Erzbischof Nikitas von Thyateira und Großbritannien, am Dienstag.

Nahost-Krieg: Erzbischof und Hilfsorganisation für Waffenruhe

Sechs Monate nach Beginn des Gaza-Krieges ist die Lage laut "Ärzte ohne Grenzen" ein "Albtraum". Die Hilfsorganisation und der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz werben für einen Waffenstillstand. Frieden folge daraus nicht sofort, sagt Bentz.

Kirchheimbolandener Friedenstage: Frieden ist erlernbar

Sie haben einen guten Ruf in der friedenspolitischen Szene: die Kirchheimbolander Friedenstage. Ein evangelischer Pfarrer gründete die Veranstaltungsreihe in der Nordpfalz. Ihr Preis unterstützt Initiativen für gewaltfreie Konfliktlösungen.

Streit um Erinnerung an NS-Opfer in Torgau

Wenige Monate vor Eröffnung einer neuen Dauerausstellung im sächsischen Torgau gibt es Ärger. Der Verband der Opfer der NS-Militärjustiz hat die Zusammenarbeit mit der sächsischen Gedenkstätten-Stiftung aufgekündigt.

Landesbischof Kramer zu Ostern: „Tod, Krieg und Gewalt haben nicht das letzte Wort“

Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), zum bevorstehenden Osterfest:Ostern feiern wir die Auferstehung. Jesus Christus ist auferstanden. Auf der ganzen Welt rufen sich Christinnen und Christen heute zu: „Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!“

Präses Latzel fordert Friedenskompetenz statt Kriegsfähigkeit

Düsseldorf (epd). Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, wirbt für die Vermittlung von Friedens- und Versöhnungskompetenzen an Schulen. Nach Pandemie, Überflutungen und angesichts des Krieges in der Ukraine sei die Vermittlung von einer Krisenkompetenz zwar „nicht abwegig“, schreibt Latzel in einem Gastbeitrag der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Montag).

Konteradmiral Kuchler: Militärseelsorger "wichtige Stütze"

Freiburg/Berlin (epd). Konteradmiral Ralf Kuchler hat die Militärseelsorge als Gewinn für die Bundeswehr bezeichnet. „Auch mit Blick auf die künftige Brigade in Litauen halte ich die Militärseelsorger für eine ungemein wichtige geistige, seelische und intellektuelle Stütze“, sagte der Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr der Zeitschrift „Herder Korrespondenz“ (April-Ausgabe).

Marx fordert Schritte für nachhaltigen Frieden im Heiligen Land

München (epd). Schritte für einen „nachhaltigen, gerechten Frieden“ im Heiligen Land fordert der Münchner Kardinal Reinhard Marx. Dafür müssten alle Beteiligten das Gespräch suchen; die internationale Staatengemeinschaft müsse „dazu einen Rahmen“ setzen, sagt der Erzbischof von München und Freising laut Manuskript in der Predigt am Palmsonntag im Münchner Liebfrauendom.